Gold

Unterstütze Pronova Dichtstoffe beim Klimaschutz

Pflanze Bäume mit einem Klick!

Pronova Dichtstoffe

Offizieller PLANT-MY-TREE® Gold Partner

Eigene und von unserer Community gepflanzte Bäume:

1183

Mit neuen Ideen Veränderungen bewirken. Gemeinsam für den Klimaschutz.

Als dynamisch wachsender Hersteller von Klebstoffen und Dichtmassen investiert Pronova seit Jahren konsequent und erfolgreich in den Produktionsstandort Deutschland. Unser Unternehmen, das ausschließlich am Standort Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz produziert, beliefert Baumarkt- und Großhandelskunden mit bekannten Marken und Handelsmarken im In- und Ausland.

Eingebunden in die Unternehmensgruppe der Meffert AG Farbwerke engagieren wir uns mit viel Engagement und Innovationskraft im Bereich Klimaschutz und nachhaltigen, emissionsarmen Produktentwicklungen. Wir freuen uns daher sehr, im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie, Klimaschutzpartner von PLANT MY TREE® zu sein. Bis 2025 werden für uns mind. 3548 Bäume in einem Waldstück am Standort Baustert in Rheinland-Pfalz gepflanzt, viele weitere sollen in den kommenden Jahren folgen.

Als Hersteller von Produkten, die zum Großteil in Kunststoffkartuschen am Markt erhältlich sind, haben wir uns dazu entschieden, neue Wege zu beschreiten und eine vollkommen neue Art der Verpackung zu entwickeln. Handelsübliche Kartuschen werden aus HDPE-Kunststoff hergestellt und haben ein Gewicht von ca. 50 g/Kartusche. Hochgerechnet entstehen somit Jahr für Jahr ca. 5.000 to. Kunststoffmüll, welcher nicht nur bei der Herstellung, sondern insbesondere bei der Entsorgung enorme Mengen CO2-Emissionen verursacht. Beispielsweise kann eine Silikonkartusche nach ihrer Verwendung nicht recycelt werden und landet deshalb zwingend in der Verbrennung, da selbst im entleerten Zustand Produktreste im Kartuschenkörper verbleiben. Ein weiteres Problem: Illegale Verklappung, verursacht durch Massen-Export von Plastikmüll ins Ausland und die damit einhergehenden Umweltbelastungen, wie die zunehmende Verschmutzung der Weltmeere mit Kunststoffteilen.

Unter dem Motto „Papier statt Plastik“ wurde von uns eine völlig neuartige Verpackung entwickelt, deren Kartuschenkörper komplett aus Papier hergestellt wird: die neue Pronova Pappkartusche. Lediglich Kartuschendeckel und Verarbeitungsdüse bestehen aus recyceltem Kunststoffmaterial, der Produktinhalt wird perfekt durch eine hauchdünne High-Tech-Schlauchbeutelfolie geschützt. Gegenüber einer handelsüblichen PE-Kartusche konnte der Kunststoffanteil um 80 % reduziert werden. Das neu entwickelte System verhindert zuverlässig eine Verschmutzung des Pappkartuschenkörpers, der nach Gebrauch dem Papier-Wertstoffkreislauf zugeführt werden kann. Der Anteil an Bestandteilen, die nicht recycelt werden können, wurde damit minimiert. Und nicht nur das: Unsere Verpackungsinnovation verursacht 53 % weniger CO2-Emissionen im Herstellungsprozess als eine handelsübliche PE-Kartusche.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 27. bis 29. Dezember 2023 besteht teils eine eingeschränkte Erreichbarkeit. Bitte senden Sie uns ihr Anliegen am besten per E-Mail an info@plant-my-tree.de. 

Vielen Dank für dein Verständnis und viele Grüße
Dein Team von PLANT-MY-TREE®

Verdopplungs-aktion

Vom 10.10.2023 bis 20.10.2023 verdoppeln wir jeden Baum im Klimaschutz-Paket!
Werden Sie jetzt PLANT-MY-TREE® Klimaschutz-Partner und leisten Sie ganz einfach den doppelten Beitrag.

Achtung: Schnell sein lohnt sich!
Die Aktion ist auf 10.000 Bäume begrenzt.

Liebe Kunden, liebe Partner,
aufgrund einer technischen Umstellung in unserem Shop kann es aktuell in Einzelfällen zu Problemen in der technischen Abwicklung kommen. Falls etwas nicht wie gewohnt funktioniert, gib uns bitte Bescheid. Wir helfen Dir gerne individuell weiter: info@plant-my-tree.de.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und viele Grüße
Ihr Team von PLANT-MY-TREE®