Damit das Klima der Gewinner ist.

Warum PLANT-MY-TREE®?

Zwölf gute Gründe für PLANT-MY-TREE®

Das Original gibt es eben nur beim Original

1. Wir pflanzen in Deutschland

PLANT-MY-TREE® bedeutet: Klima- und Naturschutz direkt vor der eigenen Haustür – und nicht etwa irgendwo am Ende der Welt. Einfach, weil wir der Überzeugung sind, dass es mehr Sinn macht, direkt vor Ort etwas zu bewegen. Es berührt die Lebenswirklichkeit der Menschen viel unmittelbarer, aktiver, erlebbarer, als ein weitgehend anonymes Engagement ohne jeden persönlichen Bezug.

2. Wir sind das Original

Kopien gibt es natürlich immer viele. Aber es gibt stets nur ein Original. Und das sind wir! PLANT-MY-TREE® hat das Thema der systematischen Aufforstungsarbeit zum Schutz von Klima und Natur seinerzeit ins Leben gerufen, etabliert und seitdem immer weiterentwickelt. Will heißen: Wir können, was wir tun. Und wir haben rund um unser Engagement noch so viel vor, dass der Redakteur eines großen deutschen TV-Senders einmal unkte, wir würden eine neue Zeitrechnung etablieren: Eine Stunde hat 60 Ideen!

3. 20 Jahre Erfahrung

Natürlich ist Erfahrung nicht alles. Aber ohne so ein bisschen Erfahrung ist alles auch ganz schnell nichts. Die Tatsache, dass wir schon über 20 Jahre erfolgreich mit unserer Idee für den Natur- und Klimaschutz am Markt unterwegs sind zeigt Zweierlei: Zum einen, dass unsere Idee offenbar sehr nachhaltig ist und nicht etwa nur das beliebte Surfen auf dem Zeitgeist. Zum anderen, dass wir wirklich lieben, was wir tun.

4. TÜV Rheinland Zertifizierung

Siegel, Zertifikate und Urkunden sind wichtig. Sie belegen, dass man eine offiziell und von unabhängiger Seite geprüfte Leistung offenbar gut und professionell macht. Auf diese Weise können sich interessierte Menschen neutral orientieren und eine sichere erstes Einschätzung vornehmen, ob man als Dienstleister und/oder Kooperationspartner in Frage kommt. Wir von PLANT-MY-TREE® sind ein im wahrsten Wortsinn ausgezeichneter Partner: Bereits 2014 wurden wir vom TÜV Rheinland nach DIN ISO 9001:2008 und noch einmal im Jahr 2020 nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.

5. Eigene Forstbaumschule

Seit 2022 freuen wir uns über unsere eigene Forstbaumschule. Das ist der nächste konsequente Schritt in der Weiterentwicklung von PLANT-MY-TREE®. Auf der einen Seite steht er für den weiterhin nachhaltigen Aufbau zusätzlichen Spezialwissens rund um unsere Leistung. Auf der anderen Seite ist dies ein absolut notwendiges Investment, um der weiter steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Setzlingen professionell gerecht werden zu können. Und für alle, die es wissen möchten: Eine Forstbaumschule ist die Spezialform einer Baumschule, die sich konkret mit Forstpflanzen befasst. Sie zieht Bäume und Sträucher aus einem speziellen Saatgut heran, das sich besonders gut für Pflanzungen in der freien Landschaft eignet.

6. Pflanzung auf eigenen Flächen

Unsere gezielten Aufforstungsprojekte helfen, durch Waldsterben oder Rodung verlorene Flächen wiederherzustellen. Schließlich sehen die traditionellen Laub- und Nadelwälder unserer Region nicht nur schön aus, sondern haben im Ökosystem eine besonders wichtige Funktion. Sie sind für den Klimaschutz unverzichtbare Helfer, indem sie das schädliche CO2 binden. Damit der Baumbestand wieder kontrolliert wachsen kann, führen wir unsere Pflanzungen gezielt auf eigenen Flächen durch. So stellen wir sicher, dass die dort wachsenden Bäume stehen bleiben und nicht der industriellen Verwertung zugeführt werden können.

7. Pflege der Bäume

Nachdem wir einen Baum gepflanzt haben, machen wir auf einer Fläche im besten Falle das, was wir als Menschen dort tun sollten: nichts! Tatsächlich halten wir uns weitgehend aus allem raus. Denn die Erdgeschichte dokumentiert ganz unromantisch: Der Mensch braucht zwar den Baum. Aber der Baum braucht den Menschen in aller Regel nicht. Aus diesem Grunde verhalten wir uns getreu all unseren forstwirtschaftlichen Wissens sehr defensiv. Wir beobachten. Wir schauen in regelmäßigen Turni nach Schädlingsbefall. Wir haben einen Blick auf besondere Wettereignisse. Wir schützen die Fläche vor unerbetenen Besuchern. Wir sorgen einfach dafür, dass der Wald in aller Ruhe das sein kann, was er am allerliebsten ist: Wald!

8. Kooperation mit Stiftung

Die ausgesprochen enge Kooperation mit der PLANT-MY-TREE®-Stiftung sorgt dafür, dass wir für unsere tägliche Arbeit die bestmöglichen Rahmenbedingungen haben. Die Stiftung erwirbt nach und nach immer mehr Naturschutzflächen, der Aufforstung und Pflege wir professionell übernehmen. Dieses Hand-in-Hand sorgt bereits jetzt ganz aktuell für den Erhalt von über einer Million Bäumen. Gemeinsam ist es unser Ziel, der größte institutionelle Besitzer von Naturschutzflächen in Deutschland zu werden. Das Klima wird es uns danken!

9. Urkunde zu verschenken

Wir haben da mal eine richtig gute Idee: Zeige richtig Flagge für den Klimaschutz und investiere Dein Budget für Geschenke an Geschäftspartner in diesem Jahr vielleicht nicht in Schokolade oder teure Weine: Schenke etwas, mit dem Du und der beschenkte Geschäftspartner gleichzeitig etwas Gutes tun. Ein Geschenk, das – im Grunde wie eine gute Geschäftsbeziehung – nachhaltig begeistert, Dauerhaftigkeit vermittelt und obendrein unser Klima schützt: eine Baumspende! Das geht ganz bequem zum Beispiel über unseren tollen Baumspende-Shop. Besonders klasse: Zum persönlichen Baum gibt es gleich noch eine hochwertige Baum-Urkunde. Sie bezeugt TÜV-zertifiziert, dass der Baum oder die Bäume für Deinen Geschäftspartner auch tatsächlich in Deutschland von PLANT-MY-TREE® gepflanzt wurden.

10. Media-Paket

Unternehmen, die gemeinsam mit uns einen Pflanzevent durchführen, möchten diese Aktion in der Regel gerne auch marketingtechnisch und öffentlichkeitswirksam begleitet wissen. Selbstverständlich unterstützen wir unsere Partner auch in dieser Hinsicht mit leidenschaftlicher Professionalität durch unsere Media-Pakete! Im Grunde arbeiten wir dabei ähnlich wie eine klassische Werbeagentur, indem wir das gebuchte Event nach allen Regeln der Marketingkunst in den Markt geben. Mit allen Möglichkeiten, die wir haben: Online, Print, 3D. Welche Maßnahmen konkret von uns beigesteuert werden, ist am Ende abhängig von Art und Umfang des vom Partner-Unternehmen gebuchten Media-Pakets. Wir beraten gern!

11. Geo-Koordinaten

Eine Baumspende muss keine anonyme Sache sein. Unsere Erfahrung zeigt: Viele Menschen möchten nach Erhalt der Baum-Urkunde durchaus gerne einmal schauen, wie sich der eigene Setzling in der neuen Umgebung so entwickelt. Und PLANT-MY-TREE® macht genau das möglich. Mithilfe unserer Geo-Koordinaten ist die Pflanzfläche, auf der der gespendete Baum gepflanzt wurde, problemlos lokalisierbar. So können dort heranwachsende Bäume auf Ihrem Weg zum ausgewachsenen Wald immer wieder einmal bei einem entspannten Besuch begutachtet werden.

12. Möglichkeit eines Team-Events

Wir bei PLANT-MY-TREE® sind keine Freaks, sondern tatsächlich echte Unternehmer. Aus diesem Grunde wissen auch, was Unternehmern wichtig ist – und treffen mit unseren Baumpflanz-Teamevents mitten ins Schwarze. In jeder Form bedienen sie das Prinzip der Nachhaltigkeit. Sie stärken den Teamgeist und damit das positive Gefühl innerhalb eines Unternehmens. Denn gemeinsam erlebte Erfolge verbinden, fördern das „Wir“-Gefühl und stärken das Vertrauen ineinander. Dies wirkt sich dauerhaft positiv auf die Kommunikation im Unternehmen aus und steigert Motivation und Arbeitseffizienz. Das Ganze auf Foto oder Video festgehalten, schafft ein lange anhaltendes Erlebnis. Unsere Aufgabe ist es, das Teamevent um den Faktor Natur zu bereichern.

Jetzt Klimaschutz-Partner werden. Mit genau dem passenden Paket für Ihr Unternehmen!

Klimaschutz PArtnerschaft

Über 2500 Unternehmen in Deutschland nutzen bereits die attraktiven Klimaschutzpakete von PLANT-MY-TREE®. Weil sie wissen: Sie tun spürbar Gutes – und profitieren als Unternehmen von zahlreichen Vorteilen rund um ihre Klimaschutzaktivitäten. Dabei sind Kundengewinnung und Mitarbeiterbindung durch messbaren Imagegewinn nur zwei von vielen nachhaltigen Benefits. Interessierten Unternehmen stehen sechs attraktive Partner-Pakete zur Auswahl. Vom Einsteiger-Baumprojekt bis hin zur Aufforstung Ihres eigenen Unternehmenswaldes. Und weil wir selber Unternehmer sind, wissen wir, was Unternehmen brauchen. Wann lernen wir uns kennen?

Wissen, was wichtig wird

Der PLANT-MY-TREE® Klimaschutz Newsletter